Songs for days to come

Autor

Kinan Azmeh

Pressestimmen

Songs for days to come – Kinan Azmeh

Das Ergebnis ist ein echter Wurf. Ulrich Mokrusch inszeniert mit Geschmack und wohltuendem Understatement ein politisch kritisches Musiktheater auf der Höhe der Zeit.

Regina Müller, Opernwelt August 2022

Schon früh lässt die Inszenierung ahnen, dass Samis Geschichte nicht die ist, die sie zu sein scheint. Die Musik spielt permanent mit Erwartungen und bricht sie, wenn etwa Rafeas Spiel auf der Oud ein traditionelles Lied anzustimmen scheint und es plötzlich mit einigen Blue Notes variiert. Auch die Bildsprache der Inszenierung, für die der Osnabrücker Intendant Ulrich Mokrusch zusammen mit den Bühnenbildner:innen Okarina Peter und Timo Dentler verantwortlich ist, lässt früh eine Ahnung davon aufkommen, dass das, was zu sehen ist und wovon Sami erzählt, keine Opfergeschichte ist….

Die Inszenierung wirft die Frage nach der Zuverlässigkeit von Wahrnehmungen und damit auch auf artifizielle Weise nach der Manipulierbarkeit von Sympathien auf. Zeitgemäßer kann Musiktheater derzeit wohl kaum sein.

Kai Bremer, Nachtkritik 10. Juni 2022

 

Besetzung

Sami: Jan Friedrich Eggers
Frau: Sascha Maria Icks
Beamter: Manuel Zschunke
Chor der Töchter der Gedanken  
Tochter 1: Julie Sekinger
Tochter 2: Susanna Edelmann
Tochter 3: Susann Vent-Wunderlich
Tochter 4: Olga Privalova
Tochter 5: Dima Orsho
Soldat: Silvio: Silvio Heil
Patient:innen: Kathrin Brauer, Heike Hollenberg, Stefan Kreimer
Braut: Lisa Marie Krone / Julia Krukow
   
Opernchor des Theaters Osnabrück  
Osnabrücker Symphonieorchester  
   
   
Team  
Musikalische Leitung: Daniel Inbal
Inszenierung: Ulrich Mokrusch
Bühne: Timo Dentler
Kostüm: Okarina Peter
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Regieassistenz & Abendspielleitung: Barbora Hamalová
Inspizienz: Anja Flemming
Studienleitung: Markus Lafleur
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Alma Shaikimova
Übersetzungen der Prosatexte: Larissa Bender, Mouna Maach
Sprachcoatching: Manar Elsayed, Mouna Maach (arabisch), Dörte Steindorff-Schulte (deutsch)
Aufführungsrechte: Kinan Azmeh

Premiere

4. Juni 2022, 19.30 Uhr, Theater am Domhof
Aufführungsdauer: ca. 80 Minuten, keine Pause

In Koproduktion mit dem Morgenland Festival Osnabrück.

Der Kompositionsauftrag wurde finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung. Unterstützt durch den Theaterverein und den Musikverein.