Autor
Kinan Azmeh
Pressestimmen
Songs for days to come – Kinan Azmeh
Das Ergebnis ist ein echter Wurf. Ulrich Mokrusch inszeniert mit Geschmack und wohltuendem Understatement ein politisch kritisches Musiktheater auf der Höhe der Zeit.
Regina Müller, Opernwelt August 2022
Schon früh lässt die Inszenierung ahnen, dass Samis Geschichte nicht die ist, die sie zu sein scheint. Die Musik spielt permanent mit Erwartungen und bricht sie, wenn etwa Rafeas Spiel auf der Oud ein traditionelles Lied anzustimmen scheint und es plötzlich mit einigen Blue Notes variiert. Auch die Bildsprache der Inszenierung, für die der Osnabrücker Intendant Ulrich Mokrusch zusammen mit den Bühnenbildner:innen Okarina Peter und Timo Dentler verantwortlich ist, lässt früh eine Ahnung davon aufkommen, dass das, was zu sehen ist und wovon Sami erzählt, keine Opfergeschichte ist….
Die Inszenierung wirft die Frage nach der Zuverlässigkeit von Wahrnehmungen und damit auch auf artifizielle Weise nach der Manipulierbarkeit von Sympathien auf. Zeitgemäßer kann Musiktheater derzeit wohl kaum sein.
Kai Bremer, Nachtkritik 10. Juni 2022
Besetzung
Sami: | Jan Friedrich Eggers |
Frau: | Sascha Maria Icks |
Beamter: | Manuel Zschunke |
Chor der Töchter der Gedanken | |
Tochter 1: | Julie Sekinger |
Tochter 2: | Susanna Edelmann |
Tochter 3: | Susann Vent-Wunderlich |
Tochter 4: | Olga Privalova |
Tochter 5: | Dima Orsho |
Soldat: Silvio: | Silvio Heil |
Patient:innen: | Kathrin Brauer, Heike Hollenberg, Stefan Kreimer |
Braut: | Lisa Marie Krone / Julia Krukow |
Opernchor des Theaters Osnabrück | |
Osnabrücker Symphonieorchester | |
Team | |
Musikalische Leitung: | Daniel Inbal |
Inszenierung: | Ulrich Mokrusch |
Bühne: | Timo Dentler |
Kostüm: | Okarina Peter |
Ausstattungsassistenz: | Margarita Bock |
Choreinstudierung: | Sierd Quarré |
Dramaturgie: | Juliane Piontek |
Regieassistenz & Abendspielleitung: | Barbora Hamalová |
Inspizienz: | Anja Flemming |
Studienleitung: | Markus Lafleur |
Musikalische Einstudierung: | Cécile Sagnier, Alma Shaikimova |
Übersetzungen der Prosatexte: | Larissa Bender, Mouna Maach |
Sprachcoatching: | Manar Elsayed, Mouna Maach (arabisch), Dörte Steindorff-Schulte (deutsch) |
Aufführungsrechte: | Kinan Azmeh |
Premiere
4. Juni 2022, 19.30 Uhr, Theater am Domhof
Aufführungsdauer: ca. 80 Minuten, keine Pause
In Koproduktion mit dem Morgenland Festival Osnabrück.
Der Kompositionsauftrag wurde finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung. Unterstützt durch den Theaterverein und den Musikverein.