Autor
Astor Piazolla / Horacio Ferrer
Pressestimmen
«Schauspiel, Gesang und Tanz verbinden sich in Astor Piazzollas María de Buenos Aires in Bremerhaven zu einem inspirierenden Kunstwerk. Hausherr Ulrich Mokrusch und Ballettchef Sergei Vanaev haben gemeinsam inszeniert. Herausgekommen ist eine beglückende Mischung aus Poesie, Melancholie und Mystik, die den Zuschauer in eine vom Tango geprägte Welt geradezu hineinsaugt.»
«Bremerhavens Ballettchef gelingt Tanztheater in Perfektion, in dessen Mittelpunkt stets María (Patrizia Häusermann) steht. Sie macht das so geschickt, dass sie sich nahtlos ins Tanzensemble einfügt. Stimmlich ist Häusermann mit ihrem dunklen, sinnlichen Mezzo ohnehin ein Ereignis.»
«Benno Ifland ist als El Duende eine charismatische Persönlichkeit, die durchgehend fesselt. Und er verfügt über eine wunderbare, geradezu melodische Diktion. Vikrant Subramanian trifft als La Voz de un Payador (‹Stimme eines Sängers›) mit seinem schlanken Bariton den Stil seiner Lieder punktgenau.»
«Die elf Musiker des Tango-Orchesters beschwören unter Ektoras Tartanis‘ Leitung die Klangwelt von Astor Piazzollas Musik mit subtilen Feinheiten, aber auch mit viel Schwung absolut authentisch.»
«Ein Abend, der süchtig machen kann.»
Wolfgang Denker, Nordsee-Zeitung, 29.04.2019
Besetzung
Inszenierung: | Ulrich Mokrusch |
Bühne & Kostüme: | Darko Petrovic |
Choreographie | Sergei Vanaev |
Regieassistenz & Abendspielleitung: | Ed Vigil |
Inspizienz: | Regina Wittmar |
Dramaturgie: | Juliane Piontek |
Maria | Patrzia Häusaermann |
Payador | Vikrant Subramanian |
El Duende | Benno Iffland |
Tänzer*innen des Ballettensemble | |
Dirigent | Ektoras Tartanis |
Premiere
10. Mai 2019
Stadttheater Bremerhaven / Großes Haus